HomeKontaktSitemapImpressum

 
UKUNDA

Ukunda ist ein „Dorf” mit 61.000 Einwohnern von 16 verschiedenen Stämmen, das 35 km südlich von Mombasa am Indischen Ozean liegt.
Die Landstrasse „Mombasa-Lunga Lunga Main Road”, die nach Tanzania führt, geht mitten durch das Herz des Ortes.


"Matatus" - Taxi in Ukunda

Hier liegt der Dreh- und Angelpunkt für den wohl berühmtesten Strand Kenias, den „Diani Beach”. Der Palmenstrand, an dem viele verschiedene Hotels liegen, ist von hier aus ca. 2 km entfernt. Man kann ihn mittels „Matatus” (Taxipackwagen) regelmäßig erreichen.

Durch den Tourismus an der Südküste Kenias hat der Ort einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.
Hier wohnt eine Vielzahl von Beschäftigten, die außschließlich vom Tourismus leben. Trotz der relativ guten Infrastrucktur, herrscht auch hier wie überall in Kenia Armut vor.


Händler und Schuhwerkstatt

Das Durchschnittseinkommen liegt bei ca. 4 000 KNS, aber eine Familie benötigt das Dreifache. 38% der Einwohner von Ukunda sind Kinder, davon 8% Waisen. 52% der Bevölkerung sind arbeitslos und nur 10% Erwerbstätig. Der Ort hat einen kleinen Flugplatz. Von dort kann man nach Lamu oder Malindi fliegen kann.


Marktfrau am Obststand

Weiterhin gibt es zwei Hospitäler, mehrere Schulen, ein Postamt, eine Polizeistation, ein Internetcafè, verschiedene Lokale und Restaurants. Die wohl vielfrequentierte Lokation ist die berühmte „Bush Buby Bar”. In Romanen, wie „Die weiße Massai” von Corinne Hofmann, wurde sie beschrieben.
 


Werden Sie Mitglied
bei Rafiki e.V.


Formular Download

 



Druckansicht der Karte

 
Spenden Sie!
Spendenformular